Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Willkommen In Meiner Kleinen, Aber Feinen Welt!

  • : Unterwegs in meinem Leben!
  • : Unterwegs in wessen Leben? In meinem. Manche nennen mich Poetry Slammerin, Dichterin, Schauspielerin, Träumerin. Andere nennen mich tollpatschig, ein wenig naiv, herzensgut. Ich selbst nenne mich Daniela. Ich schreibe hier über Dinge die mich bewegt haben, bewegen oder vielleicht auch bewegen werden. Oft schreibe ich hier meine Gedanken auf, damit ich sie nicht vergesse. Manchmal sind sie nachdenklich, erheiternd oder etwas ganz anderes. Kommentiere, teile, trete mit mir in Kontakt. Ich freu mich auf dich.
  • Kontakt

Suchen

Sonstiges

Irgendwie Mit Mir In Kontakt Zu Treten Ist Nicht Schwer

3. April 2014 4 03 /04 /April /2014 21:43

Männer könnten niemals auf High Heels laufen und Frauen haben Probleme damit, Krawatten zu tragen. Interessant wird es, wenn man High Heels und Krawatte trägt. Warum? Naja weil man(n) oder besser frau oder noch besser ich es kann.

 

Nachdem im November das Projekt "Soloprogramm" erfolgreich gelaufen ist, durfte ich nun in Eschenbach meinen ersten Poetry Slam halten, quasi den Ersten Eschenbacher Poetry Slam. Und es war absolut bombastisch. Trotz der leichten Nervosität am Anfang war ich einfach nur überrascht und berauscht und heiser.

 

Eschenbach ist eigentlich ein kleines, ruhiges Nestchen im westlichen Teil des Landkreises Neustadt/Waldnaab. Mit dem Zug nur zu erreichen, wenn man bis Pressath fährt und sich ab dort ein Taxi nimmt oder sich abholen lässt. Abends um halb sieben sind die Bürgersteige hochgeklappt und alles ist entspannt ruhig. Nur die Eisdiele hat noch geöffnet. Und das Malzhaus, denn da fand der Poetry Slam statt. Was passiert also, wenn elf Poetry Slammer aus ganz Bayern und zwei Moderatoren aus der Umgebung auf die entspannten,  oberpfälzisch-heimatverbundenen Einwohner rund um Eschenbach treffen? Ich kann es nicht anders ausdrücken als mit "Party like a boss!"

Es war absolut gigantisch! Es war Wahnsinn! Es war unglaublich! Und mir fehlen die Worte.

 

Das Eschenbacher Publikum hat mich gestern komplett überrascht. Ich saß in der ersten Reihe und teilweise dachte ich wirklich, dass ich gleich vom Stuhl fliege. Die Eschenbacher haben geklatscht, gejohlt und gemeinsam für und mit Gras revolutioniert ("Gebt das Gras frei!" ist seitdem eine Dauerschleife in meinem Kopf; [Text: Felix Kaden, Erlangen]). Außerdem haben sie wirklich fair bewertet! Auch wenn meine Stimme im Laufe des Abends immer schlechter und weniger wurde und meine Kopfrechenkünste es meiner Stimme gleich tat, so war es ein rundum wegbebender Abend!

 

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an die einzelnen Texte gar nicht mehr wirklich erinnern, denn der Abend lief wie im Rausch an mir vorbei! Dennoch weiß ich noch, dass Ingo Winter (Lauf, und zwar wirklich Lauf!) auf sehr humorvolle Art viel von Sparsamkeit sprach, Florian Plößner (Oberbibrach) seit vier Jahren auf die Wirtschftsschule für Hexerei und Zauberei geht  und Martin Hönl (Dietenhofen) aus Langeweile gerne ein Schnitzel is(s)t. Eny42 (Amberg) betete (heißt es wirklich "betete"?) für mehr Hirn für unsere Regierung (VerArmen!), Florian Böhm (München) nennt sein erstes Kind Eduard. Sollte es ein Mädchen sein, dann heißt sie eben auch Eduard und das alles nur wegen Eduard Zimmermann. Flach Mann (Amberg) lässt beim Speed Dating gerne seinen inneren Goethe, Holländer, Bill Murray, Tom Hanks oder Reinhold Beckmann raushängen. Katharina Stark (Weiden) freut sich in Australien über eine Scheibe Leberkäs, dafür weniger über die Zeitaufsichtsbehörde und Enrique (Regensburg) greift lieber nach den Sternen als den Mond, denn Mond besteht aus Käse und den kann man sich auch im Supermarkt kaufen.

Drei großartige Slammer fehlen jetzt aber noch. Heide Roser (Nürnberg), Denise (Lauf) und Felix Kaden (Erlangen, und zwar wirklich Erlangen!). Sie schafften es mit ihren Vorrundentextenn ins Finale. Heide Roser erinnerte sich an vergangene Liebe und setzte sich dann für den Abstinentismus ein (den ich übrigens sehr empfehlen kann!). Denise killt einfach ihre Rivalinnen, denn nur eine darf ihren Angebeteten haben (und das ist sie selbst). Im Finale beschreibt sie das Leben eines lebenslänglichen Außenseiters und was passiert, wenn niemand an ihn glaubt. "Gebt das Gras frei!" schallte vom Publikum durch den Raum, als Felix Kaden sie alle zu einer lustigen Gras-Revolution anstachelte, im Finale dann aber ganz andere Töne anschlug und mit "Du bist der Boss!" quasi das Gegenstück zu Denises Geschichte stellte.

 

Felix Kaden hat "das Ding" dann mit nach Hause genommen. In diesem Fall ist "das Ding" ein Regenschirm der Stadt Eschenbach (was ich persönlich für einen sehr originellen und süßen Preis halte). Danach folgen Denise und Heide Roser. Letztendlich ist es aber egal, wer gewonnen hat, denn der Abend war so fantastisch, dass es für alle ein Gewinn war. (Und das klingt so unheimlich hochgestochen, dass es mir gerade hochkommt, aber anders weiß ich es echt nicht auszudrücken. Mit einem leicht irren Dauergrinsen sitze ich hier und schreibe den Text und denk mir nur "Wow!")

 

Ein herzlicher Dank geht nochmal an die VHS Eschenbach, die gestern schon versprochen haben, das ganze auf jeden Fall zu wiederholen! Und an Simon Lamche, den Tontechniker von Lower Market, der den Sound perfekt abgemischt hat! Und (es hängten echt viele Leute an so einem Slam im Hintergrund) Danke an meinen liebsten Fotografen, der die tollsen Fotos macht und überhaupt ganz wunderbar ist!

UND - den werde ich nicht vergessen - meinen unglaublichen Moderationspartner Daniel, der immer dann eingesetzt, wenn meine Stimme und/oder Kopfrechenkünste versagt haben! Danke Danke Danke! Eschenbacher-Slam-Gruppenbild--2-von-2-.jpg

 

 

 

P.S. I love April. (Bild unten)

 

Poetry-Slam-ESB-April.jpg

 

 

___________________

Song zur Überschrift:

Pharrel Williams - Happy

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
<br /> Es war echt supergeil! 'Hat hat großen Spaß gemacht die technische Seite zu betreuen und meinen allergrößten Respekt an alle Künstler des Abends! :)<br />
Antworten